Dienstag, 16. März 2010

Evelins Praktikantinnen-Blog (3)





















Die Klasse 3E des BG & BRG 3 Wien Boerhaavegasse blickte hinter die Kulissen

Wie kommt eine Aufführung zustande? Welche Einzelheiten verbergen sich hinter den nüchternen Mauern eines Operngebäudes? Was sind die Aufgaben der MitarbeiterInnen?

Die Schulklasse 3E des BG & BRG Wien konnte einen Rundgang bei der Wiener Kammeroper machen und damit an einer Berufsorientierung teilnehmen. Herr Bleck, der Direktor, begrüßte kurz die dreizehnjährigen SchülerInnen, dann wurden zwei Gruppen gebildet, und das Abenteuer konnte beginnen. Die Jugendlichen wurden über die technischen Möglichkeiten eines Opernhauses informiert – der Bühnenmeister bereitete eine Überraschung vor, einen glitzernden Vorhang, der besonders den Mädchen gefiel. In der Maske wünschten sich dagegen die Jungen, Wunden geschminkt zu bekommen. Diese sahen wie echt aus. Im Musikzimmer konnten die SchülerInnen erfahren, warum man einen Klavierauszug braucht. Endlich hatten alle die Möglichkeit, in der Kostümabteilung ein Requisit auszuwählen, damit zur Bühne zu gehen und sich für einige Minuten wie ein Star zu fühlen. Ich glaube, es war ein Spaß für alle. Auch für die Lehrerinnen, Silvia Egerer-Sifkovits und Elfriede Scholz, die die SchülerInenn begleitet haben.

Informationen zu den Musikvermittlungen der Wiener Kammeroper, den Workshops, Probenbesuche, Schülervorstellungen oder Führungen durch das Haus unter „Schule & Uni“.

Die nächste Opernproduktion: „Il Nascimento dell`Aurora“ von Tomaso Albinoni ab 6.Mai 2010.

The class 3E of the HIB 3 Wien Boerhaavegasse could watch in the wings

How does an opera house work? Who are working there and what are they doing?

A class could take part at a guide tour in the Wiener Kammeroper. Mr. Bleck, the director, welcomed the thirteen year old-students shortly, than the adventure could right away begin. The youngs could hear a lot of the backgrounds from the technicians – they prepaired especially for them a silver curtain, which was a favourite one from the girls. Than they visited the masque section, where some of them could get injured, but thanks God they were only made wounds, which mostly the boys found for cool. Than in the music room they could hear, what kind of role a piano score has got. Finally each of them could choose a stage-property, in which they could go to the stage and imagine, how can a singer feel there. It was fun, even for the teachers, Silvia Egerer-Sifkovits and Elfriede Scholz, who took care after the children.

More information under „Schule & Uni“.

The next opera: „Il Nascimento dell`Aurora“ by Tomaso Albinoni from 6th May 2010.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen