Mittwoch, 31. März 2010

die kunst der stunde - Musikvermittlungsprojekt der Wiener Kammeroper war wieder ein voller Erfolg






















450 begeisterte Schüler/innen fanden in den Jugend-Workshops von 22.- 26. März 2010 auf spielerische Weise Zugang zu klassischer Musik: Die Wiener Kammeroper veranstaltete zum zweiten Mal in Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Musikvermittlungs-Projekte für Schüler von 11 - 17 Jahren. Zum Auftakt fand am 22.03. ein 2-stündiger Experten-Workshop für 30 MusikvermittlerInnen und LehrerInnen unter der Leitung von Mag. Martin Sigmund gemeinsam mit Studenten des Instituts für Musikpädagogik statt.
Ziel der Workshops mit dem Titel "die kunst der stunde" ist es, Zugänge zu "fremder", unbekannter Musik zu erarbeiten; im Mittelpunkt stehen die eigenen künstlerischen Aktivitäten. Bei den diesjährigen Workshops wurde mit dem Thema der Aurora-Mythologie und der Musik aus der Barockoper "Il Nascimento dell´ Aurora" von Tomaso Albinoni gearbeitet.
"Die Neuauflage der Jugend-Workshops war ein voller Erfolg", freut sich das Direktionsteam Isabella Gabor und Holger Bleck über das durchwegs positive Echo der TeilnehmerInnen. "Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg - deshalb veranstalten wir unsere Jugend-Workshops alljährlich", ergänzt Holger Bleck. Mit sichtlicher Begeisterung wurde gemalt, geschrieben oder auf der Bühne dargestellt und die Kreativität der Jugendlichen mit dem Pinsel, dem Schreibstift oder unter Einsatz ihrer schauspielerischen Phantasie gefördert. Aus diesem Grund "steht von Beginn an die persönliche Erfahrung im Umgang mit Musik und Theater im Mittelpunkt dieser Workshops", fügt Isabella Gabor hinzu.
Wie schon vor einem Jahr werden Lehrer und Schüler mithilfe von Arbeitsmaterialien der Wiener Kammeroper in den kommenden sechs Wochen mehr über Albinonis Opernschaffen erfahren; 2009 hatte eine Klasse des Gymnasiums Boerhavegasse für ihre eigene Version der Haydn-Oper "Le pescatrici" ("Die Fischerinnen") einen Preis im Rahmen des Haydn-Jahres erhalten. Auch dieses Jahr werden im Zeichenunterricht Bühnenbilder zur Oper entworfen und die Schüler optimal auf die Schülervorstellungen am 31. Mai und 11. Juni vorbereitet.
Am 14. Mai 2010 werden SchülerInnen des Gymnasiums Boerhavegasse ihre eigene Version von Albinonis Oper zur Aufführung bringen - mit eigener Musik, aber im Originalbühnenbild von Duncan Hayler in der Wiener Kammeroper; eine Vormittagsvorstellung für Schüler, die Abendvorstellung für die Eltern. Die Originalproduktion "Il Nascimento dell´ Aurora" von Tomaso Albinoni wird in der Wiener Kammeroper von 6. Mai bis 12. Juni 2010 zu sehen sein.
Unterstützt wird das ambitionierte Projekt vom Institut für Musikpädagogik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, dem Musikpädagogischen Zentrum mpz, kulturkontakt AUSTRIA, den Freunden der Wiener Kammeroper, den Stadtschulräten von Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie der Koordinationsstelle für musikalische Bildung des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.
Die Wiener Kammeroper dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich auf die Fortsetzung der Workshops "die kunst der stunde" im Jahr 2011.

Wie geht es weiter...
-> Lehrerstammtisch am 16. Juni 2010, Beginn: 18.00 Uhr, im "Bierkeller" der Wiener Kammeroper, Anmeldung per E-mail erbeten unter information@wienerkammeroper.at: Erfahrungsaustausch, Feedback, Diskussionen zu "die kunst der stunde" und IL NASCIMENTO DELL´AURORA sowie Ausblick auf zukünftige Schüler-Workshops.
-> Schülervorstellungen IL NASCIMENTO DELL´AURORA am 31. Mai und 11. Juni 2010 um 10.30 Uhr. Restkarten für die Schülervorstellungen und für Abendvorstellungungen unter T: +43 1 512 01 00-77 (Wiener Kammeroper) oder per E-mail ticket@wienerkammeroper.at
.
-> Ausstellung der Schülerarbeiten aus den Workshops ab 18. Mai 2010 in der Aula des Wiener Stadtschulrates - Eröffnung um 11.00 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen