Leidenschaften und Krisen werden in dieser Spielzeit auf unterschiedliche Weise auf der Bühne durchlebt. Joseph Haydn komponierte „L’isola disabitata” in Anlehnung an die bereits damals populäre Robinson-Crusoe-Geschichte, der Brite Harrison Birtwistle lässt Götter und Dämonen auffahren, ein Mann verkauft in George Antheils „Venus in Africa” seine Frau und in Darius Milhauds „Le pauvre matelot” wird der eigene Ehemann in einer Zisterne entsorgt.
Und die Krise der „realen Welt”? Sie gerät nur allzu gerne zum Vorwand und offenbart nicht weniger als tiefste Verunsicherung, maßlose Selbstüberschätzung und verstörende Unfähigkeit zu adäquaten Lösungen.
In this season passions and crises will be brought to life on stage in different ways. Joseph Haydn composed “L’isola disabitata” which was modeled after the then popular Robinson Crusoe story. The Brit Harrison Birtwistle has gods and demons appear; in George Antheil’s “Venus in Africa” a man sells his wife and in Darius Milhaud’s “Le pauvre matelot” a woman’s own husband is disposed of in a rain-water tank.
And the crisis of the “real world”? All too often it succumbs to a pretense and reveals nothing less than deepest insecurity, boundless self-overestimation and a disquieting lack of ability to find adequate solutions.
Mit den besten Wünschen in eine spannende Saison.
Isabella Gabor & Holger Bleck
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen