Dienstag, 15. Dezember 2009

"... dass ein Theater so schön sein kann." SchülerInnen des BG & BRG Wien 3 besuchen die Werkstätten der Wiener Kammeroper


















Wie „funktioniert“ Theater, welche Vorbereitungen gehören zu einer Opernvorstellung? Welche Theaterberufe gibt es und was sind die Aufgaben einer Maskenbildnerin, eines Inspizienten, Bühnenmeisters oder Technischen Leiters?

Mit diesen und vielen anderen Fragen besuchte Anfang Dezember eine Schulklasse der BG & BRG Wien 3 mit Schwerpunkt bildnerisches Gestalten die Wiener Kammeroper.

Die Jugendlichen im Alter von durchschnittlich 14 Jahren wurden über 2 1/2 Stunden mit verschiedenen Abteilungen der Wiener Kammeroper, darunter der Bühnentechnik, der Maske, der Schneiderei, aber auch mit den Erfordernissen einer musikalischen Einstudierung, vertraut gemacht. Immer wieder durften sie selbst ausprobieren, um zu verstehen, wie ein „Handkonterzug“ funktioniert oder mit welch geringem Aufwand in der Maske blitzschnell aus einer jungen Dame ein grauhaariges Mütterchen gezaubert wird. Hier die Reaktionen einiger SchülerInnen, die uns von den begleitenden Professorinnen zur Verfügung gestellt wurden:

Bei den meisten Führungen durch ein Theater oder eine Oper gibt es meistens nur eine eher langweilige Besichtigung. Doch hier durften wir verschiedene Sachen selbst ausprobieren: z.B. auf der Bühne herumtollen, sich schminken lassen, Sachen anprobieren. Sehr lustig!

Ein großartiges Theater – die humorvollste Führung durch eine Oper – eine großartige Bühne.

Wußte nicht, dass man an so viele Sachen denken muss bei einer Aufführung.

Ich fand die Kammeroper klein, aber schön. Es war genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Es war ein toller, lustiger Ausflug!

Es war lustig und interessant und ich würde mich freuen wiederzukommen.

Es war sehr interessant, freundlich und lustig und ich würde mir gerne eine Oper anschauen.

Wunderbar, lustig, fantasievoll! Toll, dass wir da sein durften.

Der Besuch in der Kammeroper hat mir sehr gut gefallen und ich möchte auch einmal privat hingehen.

Es war wirklich interessant, ich hätte nicht gedacht, dass ein Theater so schön sein kann. Vor allem das Personal war wirklich reizend!

Ich habe den Eindruck, dass alle Mitarbeiter ihren Beruf mit großer Hingabe und Freude ausüben!

Ich fand den Rundgang wirklich interessant und das ganze Team war sehr nett.

Sehr, sehr informativ und interessant! Die Betreuer waren sehr lieb und haben uns viel gezeigt. Spaß!

Informationen zu den Musikvermittlungsangeboten der Wiener Kammeroper, den Workshops, Probenbesuche, Schülervorstellungen oder Führungen durch das Haus unter "Schule & Uni".

Die nächste Opernproduktion: "Die Gespenstersonate" von Aribert Reimann ab 13. Februar 2010.

Freitag, 11. Dezember 2009

Schenken Sie Oper im richtigen Rahmen!





Vorfreude auf gemeinsame Stunden 2010: Legen Sie Ihre Einladung zum Opernbesuch einem lieben Menschen in einem edlen Rahmen unter den Christbaum.

In Kooperation mit der Wiener Kammeroper bietet die Firma Wohlleb & Wohlleb GmbH ihren Kunden und denen die es noch werden wollen, 30 % Ermäßigung auf Teilabonnement mit zwei verbleibenden Opern-Produktionen der Spielzeit 2009/10 oder 10 % Ermäßigung auf Einzelkarten.

Nähere Informationen zum Angebot der Firma Wohlleb & Wohlleb - Bilderrahmen, Artservices und vieles mehr - erhalten Sie auf wohlleb.co.at oder im Geschäft Seidlgasse 23, 1030 Wien.