Mittwoch, 26. Mai 2010

Il Nascimento dell´Aurora: 88% Besucherauslastung - Restkarten bis 12. Juni

Die Wiener Kammeroper freut sich für ihre Barockopern-Produktion IL NASCIMENTO DELL´AURORA über eine aktuelle Besucherauslastung von derzeit 88 % für die Mai-Vorstellungen. Für diese und für die weiteren Vorstellungen bis 12. Juni jeweils 19.30 Uhr können noch Karten inklusive Schüler-, Studenten- und sonstige Ermäßigungen online, telefonisch oder an der Tages- und Abendkasse erworben werden. Restkarten gibt es auch für die Schülervorstellungen am 31. Mai und 11. Juni 2010, jeweils 10.30 Uhr.

Donnerstag, 20. Mai 2010

"die kunst der stunde" - Fotos zur Ausstellungseröffnung im Wiener Stadtschulrat















"die kunst der stunde“ - das Musikvermittlungsprojekt der Wiener Kammeroper, Ausstellungseröffnung am 18. Mai 2010 im Wiener Stadtschulrat. Foto mit Dr. Susanne Bandsteidl (Stadtschulrats-Präsidentin), Dr. Bernhard Denscher (Leiter MA 7) und Holger Bleck (Direktor Wiener Kammeroper), weitere Fotos von Franz Johann Morgenbesser auf
flickr.com.

Geburt der Morgenröte...

Viva l' Aurora - ein Musikfest rund um die (Kammer-)Oper
von Heinz Wagner auf
www.kurier.at


In der Kulisse der Oper "Il nascimento dell' Aurora" in der Wiener Kammeroper stieg/steigt ein umfassendes, breites Musikprojekt des BG & BRG Wien3 (HIB). Teile dieser Oper von Tomaso Albinoni wurden/werden ebenso gespielt, gesungen und getanzt wie andere klassische, aber auch moderne Musik... mehr auf kiku.at.

Sonntag, 16. Mai 2010

Ausgezeichnete SängerInnen bei den Istanbuler Vorauswahlen des Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerbs






















Fünf Sänger qualifizierten sich am 12. Mai 2010 bei den Vorauswahlen in Istanbul für den Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb: die Tenöre Cenk Biyik (Türkei) und Armaz Darashvili (Georgien) sowie Gülbin Kunduz (Sopran, Türkei), Sezgi Elhüseyni (Sopran, Türkei) und Mikheil Kiria (Bariton, Georgien).

Am Folgetag präsentierten sich die Sänger zusätzlich im Rahmen eines öffentlichen Konzertes im voll besetzen Festsaal des Österreichischen Kulturforums Istanbul.

Die Jury mit Sedat Ötzoprak und Aytac Manizade (Istanbuler Staatsoper), Çetin Isiközü (Hacettepe Universität Ankara), Bettina Brentano (Organisation Internationale Artistique) und Holger Bleck (Wiener Kammeroper, Internationaler Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb) wünscht den SängerInnen TOI TOI TOI für die Finalrunden in Wien.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, Helfern und Unterstützern vor Ort, insbesondere Vizekonsul Helmut Juritsch vom Österreichischen Kulturforum Istanbul, Prof. Dr. Necla Pur von der Marmara Universität Istanbul und Honorarkonsul Mehmet Pinar Aran.

Freitag, 14. Mai 2010

VIVA L´AURORA am 14.5. in der Wiener Kammeroper















SchülerInnen des Gymnasiums Boerhaavegasse bringen am 14. Mai 2010 um 10.00 Uhr und 18.00 Uhr in der Wiener Kammeroper ihre eigene Version von Albinonis Oper IL NASCIMENTO DELL´AURORA zur Aufführung.

Einladung zur Ausstellung am 18.5. um 11 Uhr mit Arbeiten aus den Workshops "die kunst der stunde" in der Aula des Stadtschulrats Wipplingerstr. 28


Freitag, 7. Mai 2010

Rezensionen / reviews: IL NASCIMENTO DELL´AURORA von Tomaso ALBINONI

derStandard.at: Musiktheater der Fruchtbarkeit: René Clemencic animiert sein Ensemble zu kultiviertem Originalklang samt effektvoller Ruppigkeit.
derneuemerker.eu (1): Die Kammeroper hat fünf exzellente Sänger aufgeboten.
deropernfreund.de / tamino-klassikforum.at / derneuemerker.eu (2): Es ist den Betreibern der Kammeroper nicht genug anzurechnen, dass diese immer wieder Werke zur Aufführung bringen, die abseits des Mainstream sind.
wienerzeitung.at: Albinonis Fest für die fleischgewordene Göttin Aurora: René Clemencic musiziert prächtig mit seinem Consort, den klangschönen Streichern und einem brillanten Lautenisten. Unter den Sängern fesselt Krisztina Jónás (Dafne) mit glanzvollem Sopran...
k2kultur in centrope: Eine barocke Huldigungsoper, eine festa pastorale, zu inszenieren, scheint heute fast unmöglich - ... Umso schöner, dass es in der Kammeroper gelungen ist.
giornaledellamusica.it: Pastorale trendy.
austrianindependant.com / austriantimes.at: The performance under the musical direction of René Clemencic played to a full house.


... Weiteres wird laufend ergänzt.


Donnerstag, 6. Mai 2010

Neuproduktion: IL NASCIMENTO DELL´AURORA von TOMASO ALBINONI






















Das Leadingteam
Musikalische Leitung: René Clemencic · Inszenierung: Kristine Tornquist · Bühnenbild: Duncan Hayler · Kostüme: Markus Kuscher · Lichtdesign: Michael Hofer

Die Solisten
Dafne: Krisztina Jónás · Zeffiro: Gerhard Hafner · Flora: Solmaaz Adeli · Apollo: Armin Gramer · Peneo: Wilhelm Spuller · Elisabeth (stumme Rolle): Evelin Illés

Das Orchester
Clemencic Consort: Fritz Kircher (Konzertmeister), Christoph Angerer, Maud Breisach, Gunda Hagmüller, Barbara Pobenberger, Margit Urbanetz-Vig (Violine), Elzbieta Sajka, Ilse Wincor (Bratsche), Claudio Ronco, Elisabeth Zeisner (Violoncello), Roberto Sensi (Kontrabass),
Hubert Hoffmann (Theorbe)

Vorstellungen bis 12. Juni 2010, zusätzlich Schülervorstellungen am 31. Mai und 11. Juni, Informationen und Karten unter
www.wienerkammeroper.at.

Samstag, 1. Mai 2010

SchülerInnen des Gymnasiums Boerhaavegasse präsentieren am 14. Mai in der Wiener Kammeroper ihre Version von Albinonis "Il Nascimento dell´Aurora"

„Viva l‘ Aurora“: Nina Hanusch (4C) erzählt über das Schulprojekt.

Wir, das BG & BRG Wien 3 (HIB), bekamen im Herbst vergangenen Jahres ein einmaliges Angebot der Wiener Kammeroper. Herr Direktor Holger Bleck, der Intendant der Kammeroper, stellt uns die Bühne und das Bühnenbild der im Mai und Juni stattfindenden Oper „Il Nacimento dell‘ Aurora“ von Tomaso Albinoni für eine Woche zur Verfügung.

Einige musikalische Schwerpunktklassen (3E, 4C, 5C, 6C) nutzten diese einmalige Chance für ein ideenreiches Schulprojekt.

Wir begannen Ideen zu sammeln und nach einigen Wochen entstand daraus:

Viva l‘ Aurora – Ein musikalisches Fest der HIB

Um sich besser in die Oper hineinversetzen zu können, besuchten einige Klassen unserer Schule "die kunst der stunde“, ein Musikvermittlungs-Workshop in der Wiener Kammeroper. Dieser fand heuer zum zweiten Mal statt und war auf die zurzeit aufgeführte Oper ausgerichtet. Daran konnten alle Schulen teilnehmen.

Am 14. Mai sind wir dran. Wir wandelten unsere Ideen in ein Stück um, welches an diesem Tag in der Wiener Kammeroper gezeigt wird. In zwei Aufführungen können Sie in eine andere Welt, nämlich in die des Barocks eintauchen und das musikalische Fest der HIB miterleben!

Mit den unterschiedlichsten Darbietungen, unter anderem von Instrumentalschülern/Innen, dem Jazz – Ensemble und Schwerpunktklassen wird Ihnen bestimmt nicht langweilig!

„Viva l‘ Aurora“: Freitag, 14. Mai 2010, 10.00 Uhr & 18.00 Uhr in der Wiener Kammeroper: Schülerkarten € 5.00 Karten für Erwachsene € 10.00 erhältlich an der Tageskasse der Wiener Kammeroper, telefonisch unter (+43 -1)-512 01-00-77 oder per mail über ticket@wienerkammeroper.at.