Donnerstag, 28. Mai 2009

Eine Auswahl von Pressestimmen zu OWEN WINGRAVE an der Wiener Kammeroper: Der Kurier titelt mit „eine Rarität, die unter die Haut geht – Brittens Owen Wingrave überzeugt...“. Die Wiener Zeitung notiert: „Jubel für Britten - Bühnentechnisch einfach, doch umso nachdrücklicher gelöst, setzte Anne Marie Legenstein (Ausstattung) der Kälte, die Owen in der Geschichte entgegenschlägt ... Regisseurin Nicola Raab zeichnete die Figuren messerscharf ... Das begeisterte Publikum erhielt einen unverstellten Blick auf die Geschichte und das Orchester der Wiener Kammeroper unter der Leitung von Dirigent Daniel Hoyem-Cavazza entwickelte zudem ein feines Gehör für Brittens einmalige Musik: Bravo!“ Im Neuen Volksblatt ist zu lesen: „Essenzielle Konfrontation mit dem Mut des Widerstands - Mit fast 40 Jahren Verspätung endlich in Wien: Benjamins Brittens Owen Wingrave in einer exemplarischen Aufführung“, und die Presse schreibt: „Was die Aufführung in der Kammeroper unbedingt sehenswert macht, ist die fulminante Leistung von Andrew Ashwin in der Titelrolle: Er singt und spielt förmlich um sein Leben, sein schön und sicher geführter Bariton fühlt sich in Sprechgesang-nahen Passagen ebenso wohl wie in den dynamisch-expressiven Ausbrüchen.“ Weitere Vorstellungen Die, Do und Sa bis 18. Juni 2009.

Montag, 25. Mai 2009

Impressionen von der Premiere OWEN WINGRAVE am 23. Mai. Aktuelle News in Kürze. Karten unter http://www.wienerkammeroper.at/

Freitag, 22. Mai 2009


Es war eine viel versprechende Generalprobe und alle freuen sich nun auf die Premiere von OWEN WINGRAVE am Samstag, 23. Mai.
Toi Toi Toi!
Auf dem Bild ist die letzte Szene des ersten Aktes zu sehen. Von links nach rechts: Brian Galliford (Sir Philip), Astrid Hofer (Kate), Paul Schweinester (Lechmere), Rika Shiratsuchi (Mrs. Coyle), Florian Bobik (Owen als Kind), Andrew Ashwin (Owen), Ingrid Habermann (Mrs. Julian), Craig Smith (Coyle) und Ewa Biegas (Miss Wingrave).
km

Dienstag, 19. Mai 2009












Heute fand die
Orchesterhauptprobe von Benjam Brittens Oper OWEN WINGRAVE statt: Diese folgt der sogenannten Klavierhauptprobe, bei der auf der Bühne erstmals die Sänger in Kostüm und Maske spielen, mit sämtlichen Requisiten, mit Licht, Ton etc. In der Orchesterhauptprobe wird dann das Klavier durch das Orchester „ersetzt“. Auf dem Foto zu sehen: das Orchester der Wiener Kammeroper mit dem Musikalischen Leiter Daniel-Hoyem Cavazza und den Solisten Astrid Hofer als "Kate" und Andrew Ashwin als "Owen".

Freitag, 15. Mai 2009


Die Rolle des jungen Owen Wingrave wird alternierend von Florian Bobik (l.) und Tobias Margiol (r., unten mit Anne Marie Legenstein) gespielt. Die kleinen Schauspieler beeindrucken durch ihre Professionalität, und sogar in den Pausen zwischen den Proben wollen sie nicht von der Bühne.

km

Donnerstag, 14. Mai 2009

Vom Casting über den Besuch einer Probe der Haydn-Oper LE PESCATRICI an der Wiener Kammeroper bis zur eigenen Generalprobe und Aufführung reichte das von SchülerInnen des BG & BRG Wien 3 (HIB) gestaltete Musical "Die Fischerinnen" im April 2009. Dieses spannende Schulprojekt wurde durch die Workshops "die kunst der stunde" der Wiener Kammeroper angeregt. Wir freuen uns auf weitere zukünftige Projekte und die Zusammenarbeit mit den engagierten SchülerInnen.

From the casting to the visit of a rehearsal of Haydn's opera LE PESCATRICI at the Vienna Chamber Opera up to their dress rehearsal and performances: pupils of the BG & BRG Wien 3 (HIB) created their own musical "The Fisherwomen" in April, 2009. This exciting school project was inspired by the Vienna Chamber Opera workshops. We are looking forward to future projects and collaboration.

hb

Mittwoch, 13. Mai 2009

Die Endproben von Benjamin Brittens Oper OWEN WINGRAVE haben begonnen, der Premierentermin 23.5. ist nicht mehr allzu fern. Auf dem Foto zu sehen: Regisseurin Nicola Raab (3.v.r.) mit den Solisten (v.l.n.r.) Andrew Ashwin, Brian Galliford, Paul Schweinester, Astrid Hofer, Ewa Biegas und Craig Smith auf der Bühne der Wiener Kammeroper.

km

Dienstag, 5. Mai 2009

Jede Produktion braucht ein bestimmtes optisches Ambiente. Diesmal konnte die gebürtige Österreicherin Anne Marie Legenstein für die Ausstattung von Benjamin Brittens OWEN WINGRAVE an der Wiener Kammeroper gewonnen werden. Hier ein kleiner Blick auf ihre Arbeit - das Bühnenbildmodell.
Da das Bühnenbild gerade aufgebaut wird, finden die Proben in einem Ersatzraum statt. Alle sind schon gespannt und freuen sich auf die künftigen Proben in der Originaldekoration auf der Hauptbühne!
km